Home

Jahreshauptversammlung der Fw Auengrund

Kategorie: News
Veröffentlicht: Samstag, 12. März 2016 10:22
Geschrieben von Super User
Zugriffe: 19595

Auengrund - Am 11.03.2016 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der aktiven Mitglieder der Fw Auengrund statt. Das vom Ortsbrandmeister (OBM) F. Stickel resümierte Jahr 2015 war gegenüber den Vorjahren kein langweiliges Jahr für die Ortsteilwehren der Gemeinde. Insgesamt wurden 35 Einsätze gefahren, soviel wie noch nie. Dies ist aber der Wetterlage in den ersten beiden Monaten nach der Jahreswende 2015 geschuldet. Durch starke Schneefälle kam es in diesem Zeitraum zu einem erhöhten Einsatzaufkommen bedingt durch Schneebruch und somit versperrte Straßen oder beschädigte PKW und Stromleitungen. Zufrieden zeigte er sich auch mit der Ausbildung der Ortsteilwehren über das Jahr. Ein neues Ausbildungskonzept konnte sich bewähren und findet auch unter den Aktiven viel Zuspruch, da es in der heutigen Zeit nicht gerade einfach ist, ein Konsens zwischen Familie(Freunde), der Arbeit und der Feuerwehr zu finden. Dieses Engagement der Kameraden würdigte er und zollt ihnen sein Respekt für den Einsatz in der Feuerwehr, der heute nicht mehr so selbstverständlich ist. Er zeigte sich sehr zuversichtlich, was die gemeinsame Arbeit der Ortsteilwehren untereinander angeht aber auch mit der neu aufgestellten Wehrführung. Auch der Bürgermeister R. Pötsch der Gem. Auengrund würdigte die Arbeit der Einsatzkräfte, denn er war vor seinem Amtsantritt selber Jahre lang aktives Mitglied in der Feuerwehr der Gemeinde und weiß somit, was die Kameraden über das Jahr zu leisten haben. Und die Aufgaben im Jahr 2016 werden nicht weniger mit der Inbetriebnahme der ICE-Trasse Erfurt/München, die Ende 2017 offiziell befahren wird.

Anschließend wurden einige Kameraden befördert oder in ihren Aufgaben ernannt.

Ernennungen

Gruppenführer: Felix Werner
Jugendwart: Marcel Scholz
Maschinist: André Rögner
Pascal Gille

Beförderungen

Oberbrandmeister: Steffen Schulze
Brandmeister: Uwe Schubert
Ronald Jahn
Oberlöschmeister: Florian Schulz
Philipp Schmidt
Hauptfeuerwehrmann: Jonas Stubert
Felix Werner
Pierre Schmidt
Pascal Gille
Oberfeuerwehrmann: Lukas Schramm
Feuerwehrfrau /-mann: Sarah Rottenbach
Vanessa Zöller
Niclas Langbein
Christian Paulus
Torsten Pfötsch

An allen Geehrten noch einmal herzlichen Glückwunsch vom Bürgermeister, dem OBM und seinem Stellvertreter, sowie dem Wehrführer und dessen Stellvertreter.